Vereinsgeschichte

Im Jahre 1855 gründeten einige Männer in Sersheim den Gesangverein. Somit ist dies der erste eingetragene Verein in Sersheim. Ihr Leitmotiv damals war:

Erholung von der schweren Tagesarbeit, Geselligkeit und Pflege des Volksliedes....
Leider kann der Chronist bedauerlicherweise nicht auf umfangreiche Niederschriften in Protokollbüchern vor
1925 zurückgreifen. Sie sind zum Ende des 2. Weltkrieges abhanden gekommen.

Wie in den meisten Gemeinden, war früher fast immer ein Lehrer der örtlichen Schule Chorleiter.
Dem ersten Dirigenten, Lehrer Tränkle, folgte 1857 bis 1863 Lehrer Schöffler, diesem Lehrer Ackermann 
als Chorleiter, der diese Aufgabe bis zum Jahre 1878 ausführte. Es kamen weitere Lehrer als Chorleiter, die jedoch nach mehr oder weniger langer Tätigkeit wieder versetzt wurden.
Über diese Zeit wird berichtet," dass sich der Gesangverein an Festtagen beim Gottesdienst, bei Trauungen und bei Leichenbegängnissen zur Zufriedenheit Gemeinde mit vierstimmigen Gesängen beteiligte."

Mit seinem Vorstand Friedrich Mozer und dem Direktor (Dirigent) Eisenlohr gab sich der Gesangverein, der sich damals "Concordia" Sersheim nannte, in den Jahren 1890/91 eine neue Satzung, die 19 Paragraphen enthielt. Einige Ausschnitte lassen vermuten, mit welcher Strenge und Zucht man gegen eventuelle "Verfehlungen" vorzugehen gedachte: " Als aktives Mitglied kann jeder unbescholtene Mann, der das 
20. Lebensjahr zurückgelegt hat und singfähig ist, aufgenommen werden." "Die Gesangsübungen finden wöchentlich mindestens einmal statt, vor Konzerten und Festlichkeiten nach Bedürfnis. Unentschuldigtes Fehlen wird mit 20 Pfennig Strafe belegt." "Wenn sich ein Mitglied in wiederholter Weise ordnungswidrige Aufführungen, Widersetzlichkeit gegen Anordnungen des Vorstandes oder Direktors zu Schulden kommen lässt, oder im gewöhnlichen Leben den Eigenschaften eines unbescholtenen Mannes verlustig wird, kann er deshalb mit Stimmenmehrheit ausgeschlossen werden."
"Wer ein anderes Mitglied in Vereinssachen(z.B. im Lehrsaal oder bei einer sonstigen Versammlung oder bei einem Ausflug) mit Schimpfworten beleidigt oder bedroht, kann je nach Gutachten des Ausschusses mit 20 Pfennig bis 1 Mark bestraft werden. Jedes beleidigte Mitglied wird ermahnt, solche Ereignisse dem Verein nicht zur Last zu legen mit Austreten u.s.w., denn der Verein kann für einem anderen Maul, bzw. lose Maul, nicht haften, sondern nur strafen und ist dieses keine Anleitung zum Austreten." 
Zur pünktlichen Einhaltung dieser Statuten verpflichteten sich durch Unterschrift 32 Sänger.

Von 1902 an leitete ein Schullehrer Frech den Verein. 1907 wurde der Verein in "Liederkranz" umbenannt. Ihn führte als Vorstand Ernst Mayer bis zu seinem Tode im März 1936, obwohl er sich nur schweren Herzens entscheiden konnte, das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen.
Die Situation während des ersten Weltkrieges wird vom Protokollführer wie folgt beschrieben: " Hier ist eine Pause im Vereinsleben infolge des großen Weltkrieges eingetreten, der die meisten Sänger zu den Fahnen rief. Leider blieben sieben derselben auf der Wallstatt und starben den Heldentod für das deutsche Vaterland." Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Sängertätigkeit wieder aufgenommen. Der Lehrer Glauner übernahm den Dirigentenstab und verstand es, den Grundstein für ein späteres hohes Niveau des Chores zu legen.

Im Mai 1927 wurde zwischen der Gemeinde Sersheim, dem Turnverein Sersheim und dem "Liederkranz" Sersheim ein Vertrag über den Bau einer Turnhalle beschlossen. Die Gemeinde stellte den Bauplatz zur Verfügung und übernahm 2/5 der Baukosten. Der Gesangverein beteiligte sich mit 1/5 und der Turnverein mit 2/5 an den Kosten. Die freiwillige Eigenleistungen der Mitglieder beider Vereine festigten noch mehr das Band der Kameradschaft innerhalb der Vereine. Bestand der "Liederkranz" seither nur als Zusammenschluss sangesfreudiger Männer - allerdings mit Satzung - so wurde am 08. Dezember 1927 der Verein in das Vereinsregister Vaihingen/Enz eingetragen.
Bis 1933 beteiligte sich der Chor an etlichen Sängerfesten, die mit I. bzw. II Preisen belohnt wurden. Dies war der besondere Verdienst des Dirigenten Martin Schaible, welcher nach der Versetzung von Lehrer Glauner im Jahre 1926 die musikalische Leitung des Chores übernahm und aufgrund seiner "unermüdlichen Schaffensfreude" dem Verein zu mehreren I. Preisen verhalf. Er hatte aber auch das Glück, mit einem Chor von mehr als 30 Sängern arbeiten zu können.
Die Jahre 1933 bis zum Kriegsbeginn, verliefen, was die Vereinsarbeit anbetraf, ohne wesentliche Ereignisse.
Infolge des langen Krieges 1939 bis 1945 und der Nachkriegszeit, musste der Verein seine regelmäßigen Singstunden vorübergehend einstellen. Da die meisten Sänger im Felde standen konnten nur noch Grabgesänge zur Aufführung gebracht werden. Die Vereinsarbeit lag in dieser Zeit darnieder. Zu einer von der damaligen Führung angeordneten Metallsammlung gab der Verein 3 Pokale sowie die alte Fahnenspitze ab. Acht Vereinsmitglieder und hoffnungsvolle Sänger mussten während dieses Krieges ihr Leben lassen.
Im Frühjahr 1946 fand sich eine Schar von Männern zusammen, um die Singstunden wieder aufzunehmen. Sie wurden vorübergehend von Sangesfreund Gustav Metzle geleitet, bis Gewerbelehrer Hermann Plag aus Vaihingen für die musikalische Leitung des Vereins gewonnen werden konnte. Es war für diese beiden Männer der ersten Stunden nicht leicht, einen Chor zu führen, dem durch Kriegseinwirkungen Noten und Klavier verloren gegangen sind. Dem Dirigenten Herrman Plag sowie dem damaligen 1. Vorstand Erwin Kopf, der von 1946 bis 1963 die Geschicke des Vereins leitete, haben wir es maßgeblich zu verdanken, dass es wieder aufwärts ging. So konnte der Liederkranz im Jahre 1955 mit seinem Dirigenten Ernst Glink das 100jährige Bestehen feiern. 16 Gastvereine zogen durch das blumengeschmückte Dorf.
1957 wurde dem "Liederkranz" Sersheim durch Hermann Plag die Zelterplakette in Anerkennung für geleistete Kulturarbeit verliehen.
Die Jahre nach dem 100jährigen Jubiläum verliefen ohne nennenswerte Ereignisse im Vereinsleben .

Nach langen Diskussionen und Überlegungen beschloss man 1970, um den Sängerschwund auszugleichen, einen gemischten Chor zu gründen. Natürlich hatte dieser Beschluss nicht nur Befürworter.

Mit 12 Frauen hielt der gemischte Chor im Mai 1971 seine erste Singstunde ab. Die Chorproben leitete schon seit 1970 Musikdirektor Herbert Mai.

Durch die Gründung eines Kinder- und Jugendchores erhielt der "Liederkranz" 1973 wesentliche Verstärkung. Der Kinderchor zählte in den 70er Jahren zeitweise etwa 65 und der Jugendchor ca. 15 junge Sänger.

1976 führte die erste Chorreise des Liederkranzes in die drei Jahre zuvor zur Partnergemeinde von Sersheim erkorene Stadt Canale in Italien. Auftritte im Schlosshof, im Kloster San Croce und auf der Piazza Italia, dem Platz vor dem Canaleser Rathaus machten diesen Besuch zu einer gelungenen Sache.

Es war fast schon ein "Abschiedskonzert" für die alte Turnhalle, die samstägliche Veranstaltung des Liederkranzes am 13. Oktober 1979. Denn in vier Wochen sollte die neue Mehrzweckhalle ihrer Bestimmung übergeben werden.
Die Einweihung der neuen, großen Sport- und Kulturhalle am 10. und 11. November 1979 war für Sersheim und seine Vereine ein großes Ereignis und wurde auch dementsprechend gebührend, unter der Mitwirkung des Gesangsverein "Liederkranz", gefeiert. So wurden die Chorproben aus dem Sängerzimmer der alten Halle in den, wegen seiner Farbgestaltung genannten "blauen Saal", gelegt. Die erste große Möglichkeit für den Liederkranz Sersheim die neue Halle zu nutzen bot sich bei den Feierlichkeiten anlässlich seines 125 jährigen Bestehens im Jahre 1980.

                                                

 

1980 

Festveranstaltungen –125jähriges Jubiläum 26.4., 16.-18.5.

 

Festakt und Jubiläumskonzert in der Sport- und Kulturhalle anläßlich des 125-jährigen Bestehens des Liederkranz, unter der Mitwirkung von Kammersänger Fritz Linke vom Württembergischen Staatstheater, Stuttgart, der Sopranistin Franziska Lehmann, dem Rotweg-Orchester,  Stuttgart, und der Balettschule Schreiber, Vaihingen.

Großer Bunter Abend

Großer Bunter Abend in der Sport- und Kulturhalle mit dem Männergesangverein Friesach in Kärnten,  den zwei Trielern, urkomische Parodisten, bei denen kein Auge trocken blieb, Rene Royal, einem Magier der Spitzenklasse und der NOL-Tanzgarde aus Kornwestheim. Durch den Abend führte der Humorist Hans-Heinz Gerwin. Anschließend Tanz bis weit nach Mitternacht mit der Melody-Band.

 

Freundschaftssingen

Freundschaftssingen in der Sport- und Kulturhalle, ein fröhlicher Sängerwettstreit mit Gastvereinen aus der näheren und weiteren Umgebung. Anschließend wieder Tanz mit der Melody-Band.

 

Gaujugendchortreffen

Gaujugendchortreffen der Jugendchöre des Enzgaues in der Sport- und Kulturhalle unter der Leitung der Gaujugendreferenten Werner Dippon und unserem Mitsänger Erhard Meyer mit ca. 700 jungen Gästen . Anschließend Jugend-Disco in der Alten Turnhalle.

 

 Wechsel in der Vereinsleitung

Nachdem im Juli der 1. Vorstand Wolfgang Schank aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt vom Amt des ersten Vorsitzenden erklärt, übernimmt der zweite Vorsitzende Karl Zehner kommissarisch dieses Amt bis zur nächsten Hauptversammlung im Januar nächsten Jahres.

  

1981

Hauptversammlung im Vereinsraum der Sport- und Kulturhalle.

Mit der Wahl des bisherigen kommissarischen Vorstandes Karl Zehner als 1. Vorsitzenden und

Gerlinde Null als 2. Vorsitzende wurde die Vereinsleitung wieder vervollständigt.

 

Kirchenkonzert

in der evangelischen Kirche mit Werken von Bach , Buxtehude, Giordani, Händel, Haydn, Schubert und Silcher.  Der Reinerlös dieses Konzertes, das noch im Jubiläumsjahr 1980 hätte stattfinden sollen, aus Spenden, wurde zweckgebunden für die Renovierung der Kirche der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt.

 

Gautag des Enzgaues

Der Liederkranz Sersheim ist dieses Jahr der gastgebende Verein für die Jahresversammlung am 8.3. aller im Enzgau zusammengeschlossenen Vereine, insgesamt 69 an der Zahl.

 

Luggelesfest

Der Verein eröffnet das diesjährige Luggelesfest  am 30. und 31.5.mit einem Liedvortrag und beteiligt sich gastronomisch mit der „Sängerklause“ in der alten Scheune, dem Platz auf dem heute ein Teil der Wohnanlage Betreutes Wohnen steht. 

 Konzert

am 3. Oktober in der Sport- und Kulturhalle unter dem Motto „Schwäbischer Abend“.

Mitwirkende: Kinder- und Jugendchor und Gemischter Chor des Liederkranz Sersheim.

 

 

Ende der Ära Mai

Der den Verein seit 1970 dirigierende Chorleiter Herbert Mai, Chordirektor FDB, hatte zum 31.Dezember diesen Jahres, seinen Vertrag mit dem Liederkranz gekündigt.

Bei der heutigen letzten Chorprobe wird Herr Mai gebührend verabschiedet.

 

 

1982

 Neubeginn

Die Vorstandschaft konnte mit Herrn Scheffel aus Ludwigsburg einen jungen, engagierten Chorleiter gewinnen und so konnte ohne Unterbrechung mit beiden Chorformationen, Kinder-und Jugendchor und Gemischter Chor, nach den Weihnachtsferien  im Januar der Probenbetrieb fortgeführt werden.

 Bezirkssängerball

Im Mai richtete der Liederkranz Sersheim den zum ersten Mal stattfindenden Bezirkssängerball  des Unteren Bezirks im Enzgau aus.

Nach gemeinsamem Gesang aller teilnehmenden Vereine mit ca. 400 Sängerinnen und Sängern auf dem Sersheimer Markt, marschierten diese geschlossen in die Sport- und Kulturhalle um dort  vergnügt das Tanzbein zu schwingen.

 Wertungssingen

Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums des MGV Liederkranz Hochdorf  im Juni nahm der Gemischte Chor am Prädikatsingen teil und erzielte mit dem Liedvortrag „Zigeunerleben“ von Schumann die Note „gut - sehr gut“.

 

Erneuter Chorleiterwechsel

Leider konnte der Chorleiter Herr Scheffel berufs- bzw. ausbildungsbedingt die Chöre nicht weiter leiten. Als Nachfolgerin  wurde von der Vorstandschaft Frau Kathrin Rüsse verpflichtet. Sie übernahm die Leitung beider Chöre ab September.

 

 

1983

 Luggelesfest

Im Mai  diesen Jahres beteiligte sich der Liederkranz wieder am traditionellen Luggelesfest. Wie üblich bot der Liederkranz selbstgemachte Maultaschen, Bauchspeck und Kartoffelpuffer an. Zur Unterhaltung spielte ein Akkordeonspieler. Der Gemischte Chor brachte sich mit Liedbeiträgen am „Sersheimer Abend“ sowie beim ökumenischen Gottesdienst am Festsonntag in der evangelischen Kirche ein.

 

Mitgliederwerbung

Im Herbst  starteten wir eine groß angelegte Mitgliederwerbung für den Gemischten Chor und den Kinder- und Jugendchor. Durch dreimalige Anschreiben und persönliches Aufsuchen der Kandidaten durch die aktiven Chormitglieder sollten diese zum Mitsingen gewonnen werden. Für den Kinder-und Jugendchor wurden in der Schule Handzettel verteilt, sowie Plakate ausgehängt. 

 

Auf den Spuren der Zigeuner

so titelte die Vaihinger Kreiszeitung über das gelungene Herbstkonzert des Liederkranz Sersheim am 8.10. in der Sport- und Kulturhalle. Der Kinder- und Jugendchor eröffnete das Programm mit Liedern aus Russland und Finnland. Mit Zigeunerliedern der Komponisten Schumann, Brahms und Dvorak begeisterte der Gemischte Chor in neuer Chorkleidung das leider nur  zahlenmäßig schwache Publikum.

 

Nikolausfeier

Alljährlich veranstaltete der Verein für die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores im Dezember eine Nikolausfeier im Vereinsraum der Sport- und Kulturhalle. Für die Kinder gab es kleine Geschenke vom Nikolaus. Als Belohnung für regelmäßigen Chorprobenbesuch erhielten die  eifrigsten  der jungen Sängerinnen und Sänger ein Anerkennungspräsent.

 

1984

 Kinder- und Jugendchor

Zum 2. 5. 84 hat Frau Layher die Leitung des Kinder- und Jugendchores übernommen. Er besteht momentan aus 12 Kindern, und wir versprechen uns durch die Neuverpflichtung eine zahlenmäßige Stärkung des Chores.

 

Herbstkonzert

Im Oktober 84 fand unser traditionelles Herbstkonzert mit dem Gemischten Chor unter der Leitung von Katrin Rüsse und dem Kinder- und Jugendchor, Stabführung Frau Layher, statt .

  

1985

 Jugendchor

Der Kinder- und Jugendchor wurde durch Aufteilen in zwei Altersgruppen in einen Kinderchor und einen Jugendchor getrennt. Die Chorleiterin versprach sich davon eine altersgerechtere Chorliteratur einstudieren zu können.

 

Bürgerversammlung

Der Liederkranz bewirtschaftete erstmalig die von der Gemeinde im Februar 85 abgehaltene Bürgerversammlung in der Sport- und Kulturhalle. Um die 500 Gäste zu bedienen werden alle Hände benötigt.

 

Luggelesfest

Wieder war der Liederkranz mit einem breit gefächerten Angebot an Speisen und Getränken beim  Luggelesfest vertreten. Am Samstag Abend  spielte die bekannte Stimmungskapelle „Die Kaltensteiner“, daß die Scheune (früher gegenüber altem Rathaus) wackelte. 

 

Backhaushocketse

Im September führten wir das erste Backhausfest beim Backhaus an der Oberriexinger Straße durch. Mit selbstgebackenem  Zwiebel- und Kartoffelkuchen und neuem Wein – aber auch altem - verwöhnten wir die Gäste.

 

Wir machen Musik

unter diesem Motto sangen und musizierten wir beim Herbstkonzert gemeinsam mit dem Musikverein Sersheim. Bei diesem Gemeinschaftskonzert traten wir erstmalig vor Publikum mit dem  neuen Chorleiter Hermann Langenkemper auf. Unterschiedliche Meinungen zu der vom Chor zu singenden Chorliteratur und deren Einstudierung machten eine Trennung von der bisherigen Leiterin Frau Rüsse  zwingend erforderlich.

 

1986

Konzertreise

Nach dem Frühjahrskonzert am 26.4. war das absolute Highlight in diesem Jahr die zweite Konzertreise vom 1. – 3. August zu unserer Partnergemeinde Canale in Italien zum Pfirsichfest.

Im ersten Teil des am Samstag Abend in der Kapelle aufgeführten  Konzertes kamen Lieder aus drei Jahrhunderten zum Vortrag. Im  zweiten bot der Chor deutsche Volkslieder dar um  dann im dritten Teil Lieder aus aller Welt zu Gehör zu bringen. Mit zwei Soli, gesungen von Dirigent Langenkemper begeisterten Chor und Solist die Canaleser Zuhörer.

Den Festgottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche bereicherte der Chor durch Gesang  und Dirigent Langenkemper mit dem Solo „Ave Maria“ von Bach-Gounod, dass eine Canaleser Zuhörerin sagte, „dieses Lied hat mich dem lieben Gott ein Stückchen näher gebracht“.

Durch unser Mitwirken am Festprogramm konnten wir – trotz sprachlicher Barrieren – zu einer liebenswürdigen Bevölkerung Brücken schlagen. Musik kennt eben keine Grenzen.

 

1987

Kirchenkonzert mit Liederkranz Mühlacker

Gemeinsam mit dem Liederkranz Mühlacker, der auch von Dirigent Langenkemper geleitet wird, erarbeiten wir ein anspruchsvolles Programm für ein Kirchenkonzert mit Werken von Bach, Haydn, Silcher,  Bruckner, Mozart und Mendelsohn-Bartholdy.

Die Aufführung mit Orchester und Solisten fand am 5.April in der katholischen Kirche St. Stephanus  in Sersheim und eine Woche später, am 12. April in der Pauluskirche in Mühlacker, statt.

Das qualitativ hochwertige Konzert , das an die Leistungsfähigkeit eines Laienchores ging, lockte bedauerlicherweise bei der Aufführung in Sersheim nur wenige Zuhörer an, während das Konzert in Mühlacker sehr gut besucht war.

 Vereinskasse

Das Luggelesfest, die Bewirtung des Betriebsausfluges der LVA mit ca. 700  Personen in der Sport- und Kulturhalle sowie die Backhaushocketse brachten uns Einnahmen, die das Minus des Kirchenkonzertes ausglichen .

 

1988

 Frühjahrskonzert

Am 23.4. unter dem Motto „Jahresreigen“. Unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendchores bestritt der Liederkranz ein anspruchsvolles Programm, bei dem die Stimmungen und Bilder sowie die Kleidung wechselten, je nach Jahreszeit.

 

Kinder- und Jugendchor

Am 2.10. feierte  der Liederkranz das 15-jährige Bestehen des Kinder- und Jugendchores.

Der erste Teil des Konzertes hatte einen festlichen Charakter, so wirkten neben dem Kinder- und Jugendchor der Gemischte Chor, das Streichorchester und Bläser der Jugendmusikschule Sersheim mit. Das Programm enthielt weiter einzelne Themenbereiche wie Kinderchor mit Orff-, Blockflöten-,

Gitarren- und Klavierbegleitung, deutsche Volkslieder, europäische Folklore mit unterschiedlicher Besetzung, unter Mitwirkung einer Balettschule, Spirituals und einen kleinen Querschnitt aus der West Side Story. Die Gesamtleitung hatte Kinder- und Jugendchorleiterin Ursula Layher.

 Nur einen Monat später, am 11.12. gab der Kinder- und Jugendchor ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Sersheim.

 

Stabwechsel

Im Oktober diesen Jahres erforderten diverse Pflichtversäumnisse des Dirigenten eine sofortige Entbindung von seinen Pflichten. Mit Markus Sauter, einem uns bereits als Klavierbegleiter bekanntem Lehramtsanwärter, konnten wir übergangslos einen Nachfolger finden. 

  

1989

Offizielle Anlässe

Keine offizielle Feier in der Gemeinde ohne Mitwirkung des Gesangvereins Liederkranz. Die Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Rathauses vom 6. –8. Januar  bereicherte der Liederkranz, neben anderen Ortsvereinen,  mit Chorvorträgen.

Ebenso sind Auftritte bei den Seniorenweihnachtsfeiern, Gedenkfeiern zum Volkstrauertag oder ökumenischen Gottesdiensten für den Verein verpflichtend.

 

Bei der Hauptversammlung

im Januar kandidiert der bisherige erste Vorsitzende Karl Zehner nicht mehr. Heinz Konrad, langjähriges Ausschußmitglied und Jugendbetreuer, wird zum neuen  ersten Vorsitzenden gewählt.

Gerlinde Null bleibt weiter zweite gleichberechtigte Vorsitzende.

 

Das Konzert

am 22. 4. trug den Titel „Europa“. Die befreundeten Chöre aus Gündelbach, Hohenhaslach und Oberriexingen trugen  mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Abends bei.

 

Sängerklause geöffnet

Das Luggelesfest  am 27. und 28.5. erforderte wieder viele Helfer. Wie schon zwei Jahre zuvor konnten für beide Tage „Die Kaltensteiner“ verpflichtet werden. In dem erstmalig gemieteten Zelt, aufgebaut vor der Scheune Lang, waren sie ein Garant für gute Stimmung und Musik beim Liederkranz in seiner Sängerklause.

 

Gauchortage

Bei den Gauchortagen im September in Wildbad-Calmbach beteiligten sich der Kinder- und Jugendchor und der Gemischte Chor.  Beim Kritik- und Wertungssingen in der Calmbacher Kirche stellte der Gemischte Chor unter der Leitung von Markus Sauter sein Können unter Beweis.

  

1990

 

Klänge des Ostens

Als Gastchöre begrüßten wir zu unserem Konzert „Klänge des Ostens“ am 5.5. den Liederkranz Großsachsenheim , den MGV Schwarzach sowie die Volkstanzgruppe des jugoslawischen Vereins „Bratstvo“ (Brüderlichkeit). Mit Liedbeiträgen aus Rußland, Ungarn, Polen, Kroatien und jugoslawischer Folklore erfreuten unsere Gastchöre und beide Chöre des gastgebenden Vereins die Sersheimer Zuhörer.

 Dies war auch der letzte Auftritt mit Chorleiter Sauter, der seine Dirigententätigkeit bei uns nach gut einem Jahr wieder aufgab.

 

Chorleiterwechsel

Ab September übernahm Carl  Burger aus Ensingen  die Leitung des Gemischten Chores, des Jugend- und Kinderchores. Die Chorproben mußten vom lang angestammten Mittwoch auf den Donnerstag verlegt werden. Hierdurch verließen leider einige Sängerinnen wegen Terminüberschneidungen den Chor.

 

Benefizkonzert zugunsten Kirchenrenovierung

Zum Konzertsaal wurde am 8. Dezember die Sersheimer Johanneskirche. Der Liederkranz bot als Programmpunkt der Festwoche zur Kirchenrenovierung unter der Leitung von Carl Burger  ein gehaltvolles Programm,  in dem der Werdegang des Christentums nachgezeichnet wurde. Auch der Kinderchor wurde mit in das Programm eingebaut.

  

1991

 

Gautag des Enzgaues

Am 17. Februar war der Liederkranz Sersheim der Ausrichter der jährlichen Generalversammlung, dem Gautag, des Enzgaues im Schwäbischen Sängerbund. Morgens wurde der geschäftliche Teil mit den Berichten der Funktionäre des Enzgaues abgewickelt. Am Nachmittag standen zahlreiche Ehrungen für verdiente Sänger und Sängerinnen des gesamten Enzgaues auf dem Programm. Den Gautag leitete der Enzgauvorsitzene, unser aktiver Sängerkamerad Erhard Meyer.

 

Grüße aus Wien

präsentierte der Liederkranz am 22.Juni bei seinem Sommerkonzert. Mitwirkende waren das Kammerorchester „Camerata Juvenalis“ sowie der Jugendchor und der Gemischte Chor des Veranstalters. Wien stand im Mittelpunkt des Abends, und der Dirigent Carl Burger wagte den Sprung von der Metter an die Donau unter anderen mit den Stücken “Im Prater blühn wieder die Bäume“, „ An der schönen blauen Donau“ und „Wein, Weib und Gesang“. Für die Besucher war der Abend ein musikalischer Genuß und sie honorierten die Leistungen der Akteure mit reichlich Beifall.

  

1992

 

1200 Jahre Sersheim

Die Festivitäten  zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde  Sersheim begannen mit einem vielstimmigen Festgesang zum Jubiläum am 8.Februar. Ein gemeinsames Konzert des Gesangvereins Liederkranz mit dem evangelischen, dem katholischen, dem evangelisch-methodistischen Kirchenchor und dem Musikverein war gleich zu Beginn des Jubiläumsjahres ein Höhepunkt. Die über einhundert Sängerinnen und Sänger boten zusammen mit dem Musikverein ausschließlich festliche Klänge, viele Stücke hatten sakralen Charakter. Das Finale, der „Ode an die Freude“ („Freude schöner Götterfunken“) von Ludwig van Beethoven wurde zur einer Welturaufführung wie sich Vereinssprecherin Gerlinde Null, die zweite Vorsitzende des Liederkranz ausdrückte. Nachdem die Sänger/innen den ersten Vers in der  bekannten Fassung vorgetragen hatten, wurden die weiteren Verse nach dem Text der Sersheimer Dichterin Gerti Pietsch gesungen, die mit diesem Beitrag zum Thema „Europa wächst zusammen“ bei der Landeszentrale für politische Bildung einen zweiten Preis gewonnen hatte.

“Der Beifall für die über 130 Mitwirkenden blieb bei so einer beeindruckenden Veranstaltung nicht aus. Das Festkonzert in dieser Art war nicht nur dem Jubiläumsjahr bestens angepasst, sondern darf auch als lebendiges Zeugnis dörflicher Gemeinschaft gesehen werden, ohne die ein solches Konzert nie möglich gewesen wäre“ (Zitat Bietigheimer Zeitung). 

 

Enzgau-Chöre gratulieren zum Jubiläum

Mit einem öffentlichen Chorkonzert auf dem Sersheimer Markt gratulierte der Untere Bezirk des Enzgaues am 16. Mai der Gemeinde Sersheim zum 1200-jährigen Bestehen. Unter der Leitung von Werner Dippon demonstrierten rund 250 Sänger/innen aus über 15 Vereinen von Hohenhaslach bis Eberdingen ihre Verbundenheit zum Lied.

Die Aufführung war der musikalische Auftakt einer Bezirksveranstaltung des Enzgaues. In der Sersheimer Sport- und Kulturhalle gab es ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Darbietungen der teilnehmenden Vereine. Die Bewirtung erfolgte durch den Liederkranz Sersheim.

 

Jubiläumsfestwoche

Der Liederkranz präsentierte sich beim Bunten Abend der Serheimer Vereine mit Stimmungs-und Weinliedern vor großem Publikum im  Festzelt.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Sänger/innen als Bettelmönche verkleidet beim Festumzug den Festwagen der das  Kloster Lorsch, dem einst Sersheim gehörte, darstellte, durch die Straßen, vorbei an zahlreichen in- und auswärtigen Zuschauern.

  

1993

 

Matinee

Mit dem neue Dirigenten Udo Königs, der seit vergangenem Jahr die Leitung des Gemischten Chores und des Kinderchores (der Jugendchor bestand nicht mehr) wahrnahm, wollten wir neue Wege in der Chor- darstellung beschreiten. Am Pfingstsonntag 23. Mai veranstaltete der Liederkranz erstmalig eine Matinee auf dem  Platz vor dem Rathaus. Unterstützt von einer kleinen Band sangen die Sänger/innen Spirituals und Gospels unter anderem „Glory, Glory Halleluja“,  „Virginia“,  „River side“ und „Go down Moses“.

„Eine fröhlche Veranstaltung zu Pfingsten“ urteilte die Presse.

 

Gaufamilienabend

Die Gemütlichkeit und  die Show standen am Samstag 15.5.  bei der Eröffnung der Gauchortage des Enzgaus 1993/94 in der Sport- und Kulturhalle auf dem Programm. So stand nicht die musikalische Leistungsfähigkeit der mitwirkenden Chöre an oberster Stelle, sondern die Unterhaltung und Geselligkeit. Neben seiner Rolle als Gastgeber dieser Großveranstaltung wirkte der Liederkranz Sersheim auch bei den Unterhaltungsbeiträgen mit.

  

Luggelesfest

Da der alte Standplatz, die „Scheune Lang“, in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stand, wurde die “Sängerklause“ in das Parkhaus gegenüber dem neuen Rathaus verlegt. Der neue Standplatz wurde,  da die selbstgefertigten  Maultaschen wie jedes Jahr gut schmeckten, von den Besuchern angenommen.

  

Herbstkonzert

Augenweiden und Ohrenschmaus haben am Samstag, 2. Oktober, die Akteure des Herbstkonzertes in der Sport- und Kulturhalle Sersheim ihrem Publikum geboten. Vor über 200 Gästen zeigte sich der Liederkranz als guter Gastgeber für sein Herbstkonzert, an dem auch der Männerchor Horrheim  und  Can-Can-Girls der Sersheimer Sportschule Scheiber teilnahmen.

  

1994

 

Junger Chor

Dem aktuellen Trend folgend machte auch der Liederkranz Sersheim  Werbung für die Gründung eines  “Jungen Chores“. Mit ihm sollten Jugendliche und junge Erwachsene für den Chorgesang gewonnen werden. Das Liedgut sollte Gospels, Spirituals, englischsprachige Schlager und populäre Hits aus Musicals und Shows umfassen.

Bereits zur ersten Chorprobe am 13. 4. kamen 15 junge Menschen zusammen, um mit Chorleiter Udo Königs zu singen was Spaß macht. Die Chorformation gab sich auch gleich einen Namen :“Modern Art Chor“, kurz MAC.

 

 3.Chorreise nach Canale

Nach 1976 und 1986 fuhr der Liederkranz Sersheim vom 22. – 25. Juli zum dritten Mal nach Canale im Piemont, Italien. Zum 20jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Canale und Sersheim wartete der Gesangverein bei seinen Konzerten in der italienischen Stadt mit einer Premiere auf: Zum ersten Mal zeigten sich die 35 Sänger/innen mit ihrem Chorleiter in neuer Chorkleidung. Die Damen präsentierten sich mit rotem Rock und weißer Bluse, die Herren in schwarzer Hose mit weinroter Weste.

Die Sänger/innen waren bei dem viertägigen Aufenthalt in der Partnergemeinde ordentlich gefordert. Am Freitag abend gab es für die italienischen Freunde eine Kostprobe des Könnens bei einem Grillfest auf dem Rathausplatz.

Am Samstagabend veranstalteten der Liederkranz und der Kirchenchor aus Canale im Theatro Cinema ein Konzert. Der Reigen der Vorträge der Sersheimer spannte sich von Liedern der deutschen Romantik über Spirituals und Gospels bis hin zu populären italienischen Liedern. Begleitet wurde der Chor von den Solisten Gudrun Kohlruß, Sopran , Willi Stein , Tenor und Andreas Kersten , Klavier. Durch das Programm führte an diesem Abend der Sersheimer Sangesfreund Max Zanardo.

Am Sonntag gestaltete der Liederkranz noch den Gottesdienst in der Canaleser Kirche.

Auch das Freizeit- und Unterhaltungsangebot kam nicht zu kurz. So wurde unter anderem am Samstag der Markt in Alba und eine Pfirsichplantage besichtigt. Der Sonntag stand nach dem Gottesdienst zur freien Verfügung bevor am Montag die Heimreise angetreten wurde.

  

Romantische Nacht

Die Mitglieder des Liederkranz und Dirigent Königs ließen sich etwas besonderes einfallen, als sie eine Veranstaltung unter dem Titel “Romantische Nacht“  am 15. 10. vorbereiteten.

Die weiträumige Sport und Kulturhalle erkannten die überaus zahlreichen Zuschauer kaum  wieder: Mildes Licht verbreitete sich aus Hunderten von Kerzen, die auf den weißgedeckten Tischen und den zwei Bühnen aufgestellt waren. Außerdem saßen die Mitglieder des Blasorchesters des Musikvereins Sersheim hoch über den Köpfen der Besucher auf der Empore im Eingangsbereich der Sport- und Kulturhalle. Sehr feierlich begann die “Romantische Nacht“ mit dem Krönungsmarsch von Meyerbeer, klangvoll dargeboten vom Musikverein.  In schneller Folge traten danach Udo Königs, im Stil eines Kavaliers der galanten Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts gekleidet, mit dem Liederkranz Sersheim  sowie ein Kammermusik-Ensemble und der Männerchor Roßwag auf.

Auf hohem Niveau und mit beachtlicher künstlerischer Qualität wurde das Programm mit Schumann-Liedern fortgesetzt, die Margit Hirtzbuch-Dieker  vortrug, und einer Lesung durch den Stuttgarter Schriftsteller Alexander Walther.  Viel Freude hatten die Besucher auch an den anmutigen Auftritten einer Gruppe von der Balettschule Schreiber, Ensingen. Lieder von Schubert intonierten  der ausgezeichnete Tenor Willi Stein und die ebenso überzeugende Sopranistin Gudrun Kohlruß. 

Alles in allem ein festlich-stimmungsvoller Abend auf hohem Niveau, der in seiner Vielfalt zweifellos einzigartig war.

 

 

1995

 

Gemeinschaftsarbeit

Am 16. September fand in Sersheim in der evangelischen Johanneskirche das erste von drei gemeinsamen Konzerten der Chöre Liederkranz Roßwag, Kirchenchor Münchingen und des Liederkranz Sersheim statt. Das Konzert in Roßwag wurde am darauffolgenden Tag, das in Münchingen eine Woche später in den dortigen  Kirchen aufgeführt. Die Konzerte kamen zustande, da Udo Königs zu der Zeit alle drei Chöre leitete.

 

100 Jahre Kino

Mit Musik zum Tanzen und Träumen drehte der Liederkranz Sersheim die Zeit um viele Jahre zurück und erfreute die Zuhörer unter dem Motto“100 Jahre Kino“ mit weltbekannten Melodien und Kassenschlagern. Gemeinsam bestritten wurde der große Unterhaltungsabend mit dem Orchester „Die Stuttgarter Saloniker“,  dem „Stuttgarter Kinderballett“ der Balettschule Marstbohm, dem Gemischten Chor und dem erst  seit kurzer Zeit bestehenden und erstmals auftretenden „Modern Art Chor“ des Liederkranz Sersheim.

Zwei Stunden lang schwebten die Besucher beim großen Unterhaltungsabend –zumindest musikalisch – im siebten Himmel. 

  

1996

25 Jahre Gemischter Chor

„Wenn die Geige singt , dann sind die Zigeuner da“ hieß es am Samstag, 12. Oktober, abends in der Sport- und Kulturhalle. Dort präsentierte der Liederkranz Sersheim vor einem begeisterten Publikum einen herrlichen Konzertabend mit Csardas, Flamenco und Zigeunermusik.

Doch zuvor gab es Ehrungen. In den letzten Jahren konnten in Sersheim  schon einige große Jubiläen gefeiert werden. Diesmal war es ein kleines. Der gemischte Chor des Liederkranz bestand in diesem Jahr 25 Jahre. Und so gab es Ehrenurkunden für die Gründungsmitglieder Gertrud Winter, Helga Angenendt, Gerda Meyer und Ursula Nill, die seit 1971 aktive Sängerinnen sind. „Wir bedanken uns für Ihre Treue und stete Mitarbeit. Sie haben sich immer eingesetzt“, sagten die Vorsitzenden Heinz Konrad und Gerlinde Null.

Zu dem gelungenen Konzertabend  waren viele Mitglieder, Vertreter der Gemeindeverwaltung und  befreundeten Vereinen gekommen.

Das Programm war eine Gemeinschaftsproduktion, bei der viele mitgewirkt haben . In erster Linie ist der Erfolg dem engagierten Dirigenten Udo Königs zu verdanken. Dazu standen ihm viele großartige Mitwirkende zur Seite. Allen voran wieder die Stuttgarter Saloniker, das Tanzpaar der Tanzschule Hagen, die einen feurigen Paso Doble boten, den Solisten Gudrun Kohlruß (Sopran) und Willi Stein (Tenor),  sowie der Gemischte Chor und der Modern Art Chor des Liederkranz Sersheim.

  

1997

 

Gautag des Enzgaus und Ehrung in Sersheim

Am 23. Februar hielt der Enzgau im Schwäbischen Sängerbund den alljährlichen Gautag in der Sersheimer Sport- und Kulturhalle ab. Rund 600 Gäste, von Oberriexingen bis Loffenau, waren gekommen, um in diesem Zusammenhang auch das 75 jährige Bestehen des Enzgaus zu feiern.

Der Liederkranz Sersheim eröffnete mit einem musikalischen Willkommensgruß den Gautag. Der Gauvorsitzende Erhard Meyer, Sersheim, leitete souverän den geschäftlichen Teil am Vormittag sowie die Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger am Nachmittag.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland an den Gauvorsitzenden Erhard Meyer, aktiver Baßsänger und Ehrenmitglied im „Liederkranz“ Sersheim, für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Gauvorsitzender des Enzgaus, 20jährige Tätigkeit im Gemeinderat und Vorsitz des SPD-Ortvereins.

Der Ludwigsburger Landrat, Dr. Rainer Haas, überreichte im Namen des Bundespräsidenten, Roman Herzog, Orden und Urkunde und bedankte sich bei dem „Multifunktionär“ für sein ehrenamtliches Engagement. Zahlreiche Ehrengäste und der Liederkranz Sersheim gratulierten dem Gauvorsitzenden zu dieser Auszeichnung.

  

Gedenken

Die Gemeinde Sersheim und der Gesangverein „Liederkranz“ gedachten am 28. Juli auf dem Sersheimer Friedhof anläßlich des 120. Geburtstages des schwäbischen Kunstmalers Professor Walter Strich-Chapell. In seiner Ansprache ließ BM Scholz die wichtigsten Stationen im Leben des Sersheimer Ehrenbürgers Revue passieren, insbesondere  die Verleihung des Professorentitels an Strichs 75. Geburtstag und die Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde Sersheim. Beide Anlässe feierte die ganze Gemeinde mit der Familie Strich-Chapell.

Der Liederkranz umrahmte musikalisch die Gedenkfeier für sein verstorbenes Ehrenmitglied und Mäzen.

  

Party-Time

war am 29. November beim Liederkranz Sersheim angesagt. In der Sport- und Kulturhalle bot der Gemischte Chor und der Modern Art Chor mit Unterstützung der Erwin-Gutmann-Band Schlager und Hits der 60er und 70er Jahre ihren leider nur wenigen Zuschauern.

  

1998

 

Maifest

Am 1. Mai bewirtet der Liederkranz bei der Sport- und Kulturhalle zahlreiche Maiwanderer und

Radfahrer im Mettertal.

  

Lateinamerikanischer Abend

Nach Südamerika entführte der „Liederkranz“ am Abend des 31. 10. die Besucher des Konzertes in der Sport- und Kulturhalle. Unterstützt wurden die Sänger/innen des gemischten Chores unter der Leitung von Udo Königs von der Edwin-Gutmann-Band, dem Choro Latino aus Karlsruhe, einer Trommlergruppe aus Sachsenheim und einer Gymnastikgruppe des TV Sersheim. Viele populäre Titel aus Lateinamerika standen auf dem zweistündigen Programm, das ohne Pause reibungslos ablief.

  

1999

 Alte Turnhalle

Der Wunsch der Gemeindeverwaltung, die Miteigentümer der Alten Turnhalle zur Aufgabe ihrer Rechte gegen entsprechende Entschädigung zu bewegen, löste in den beteiligten Vereinen und bei den Bürgern  viele Diskussionen aus. Bekanntlich hatte der Turnverein Sersheim und der Gesangverein „Liederkranz“

gewisse Erbbau- und Nutzungsrechte in der 1927, teilweise von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erbauten und durch private Bürgschaften finanzierten, später  mehrfach umgebauten und erweiterten  Halle.  Nach langwierigen, schwierigen Verhandlungen konnte ein alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden: Die Vereine gaben gegen Entschädigung ihre Erbbau- und Nutzungsrechte in der Alten Halle auf , die Gemeinde konnte das Gebäude abreißen lassen und das Gelände an eine Wohnbaugesellschaft zum Zweck der Wohnbebauung veräußern.

Ein großes Stück „Liederkranz“-Vereinsgeschichte war damit beendet.

  

2000

 

Neujahrskonzert

Rund 350 Besucher kamen  zum Gemeinschaftskonzert der Sersheimer Chöre, Musikgruppen und Solisten am 8. Januar in die Sport-und Kulturhalle.  Bürgermeister Scholz trat als Moderator bei diesem außergewöhnlichen Musikereignis in Erscheinung. Der Schirmherr zeigte seine Qualitäten als Conferencier und leitete zu den verschiedenen Programmpunkten über.

Mit viel Applaus belohnt wurden die rund 130 Akteure . Sie demonstrierten Harmonie auf der Bühne und das für einen guten Zweck: der Erlös der Veranstaltung kam der Spendenaktion „Herzenssache“ der Südwest LB und des SWR zugute.

  

Nachwuchsprobleme

Der Modern Art Chor ist mangels junger Sänger/innen nicht mehr singfähig bzw. hat sich bereits  aufgelöst. Im Vereinsausschuß wird diskutiert ob ein zweiter Anlauf  mit  einem Jungen Chor und wie hierfür Werbung gemacht werden soll. Der Ausschuß entscheidet, den jungen Chor neu zu beleben bzw. weiterzuführen und dafür in der regionalen Presse und durch Verteilung von Handzetteln zu werben.

Nach den Sommerferien startet der „neue“ Junge Chor vielversprechend. Ein anderer Name für den Chor soll  gefunden werden und weiter die Werbetrommel gerührt werden.

 

 

2001

 

Kirchenkonzert

am 8.4. zum Thema „Frieden“ in der evangelischen Kirche

 

Singen hält jung

Ein Ständchen der besonderen Art brachte der Gemischte Chor  seinem ältesten, aktiven Sänger Hermann Echtenacher, am Pfingstsonntagmorgen zu seinem 82. Geburtstag. In Anerkennung besonderer aktiver Mitgliedschaft wurde Hermann Echtenacher mit Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt.

  

Ausflug

2-Tagesausflug am 15./16.9. nach Trier/Mosel

 

Friedens-Gedenk-Konzert

Die schrecklichen Ereignisse des 11. September in New York bewegten den Liederkranz Sersheim, spontan ein Friedens-Gedenk-Konzert am 29. September in der evangelischen Johanneskirche durchzuführen. Der gemischte Chor und der Young Memory Chor, beide unter der Leitung von Udo Königs, brachten Lieder von der Sehnsucht der Menschen  nach Frieden und Freiheit zu Gehör. Die Vertreter der örtlichen Kirchengemeinden sprachen Worte der Besinnung, der Fürbitte und des Dankes. Mit dem vom Gemischten Chor und dem Young Memory Chor gemeinsam gesungenen Spiritual „Everybody Sing Freedom“ endete diese eindrucksvolle Friedensdemonstration. Der Erlös aus dem Konzert von über 1100.- DM wurde der Caritas Katastrophenhilfe „Terroropfer USA vom 11. 09. 01“ zur Verfügung gestellt.  

  

2002

 Wieder einmal  ......

Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Unruhe im Verein des Chorleiters wegen. Insbesondere die Sängerinnen und Sänger des Young Memory Chores bemängelten die unkooperative Haltung des Dirigenten und begründeten damit wiederholtes Wegbleiben von Mitgliedern. Auch zwischen der Vorstandschaft und dem Dirigenten  wurde die Zusammenarbeit immer schwieriger und zäher. Die Vorstandschaft beschloß in Übereinstimmung mit dem Ausschuß die Zusammenarbeit mit Udo Königs zu beenden. Ein für den 20. Juli geplantes Open-air-Konzert auf dem Platz vor dem Rathaus mußte kurzfristig abgesagt werden.

Die Suche nach einem Dirigenten oder einer Dirigentin begann.

Mit Robert Morvai glaubten Vorstandschaft  und Chormitglieder beider Chöre den richtigen Nachfolger gefunden zu haben. So begannen im September für beide Chöre die Proben mit neuem Schwung.

  

2003

 

Fehlanzeige

Der neue Schwung begann sehr schnell nachzulassen. Dirigent Morvai ließ mehrfach die Chorproben, teils wegen Krankheit,  teils wegen anderen eingegangenen Verpflichtungen, ausfallen. Ein geregelter Probenbetrieb von Januar bis Juli fand nicht statt. Dies alles eineinhalb Jahre vor dem 150jährigen Bestehen des Vereins. Eine langfristige, vorausschauende Planung ist bei solchen Gegebenheiten nicht möglich. Die Trennung von Dirigent Morvai im Juli war unumgänglich.

 

Interimslösung

Als Interimsdirigenten hielten nach den Sommerferien abwechlungsweise Uljana und Peter Lauterbach die Chorproben mit beiden Chören ab. Die Übergangslösung sollte so lange dauern bis ein Chorleiter oder Chorleiterin gefunden wird, der/die den Verein  durch das Jubiläumsjahr 2005 führt.

     

Zu neuen Ufern

Nach zwei Jahren  veranstaltete der Liederkranz Sersheim am 15. November einen  bunten Liederabend. In nur zweieinhalb Monaten hatte die Dirigentin Uljana Lauterbach ein bemerkenswertes  Programm mit dem Gemischten Chor und dem Young Memory Chor einstudiert. Der Liederkranz Enzweihingen unter Leitung von Werner Dippon und der Sersheimer Bassist Werner Knoll trugen mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Konzertes bei.

 

2004

 

Frühlingslieder

war das „Open air Konzert“ überschrieben, zu dem der Gemischte Chor und der Young Memory Chor des Liederkranz Sersheim  am 16. Mai auf den Rathausplatz eingeladen hatten. Unter der Leitung von Peter Lauterbach sangen die Chöre einzeln und gemeinsam Lieder vom Frühling und Erwachen in der Natur.

 

Erlebnistour

Die 3-tägige Bustour, vom 17. – 19. September, führte den Liederkranz nach Thüringen. Annaberg, Seiffen und vor allem Dresden waren die markanten Städte dieser erlebnisreichen Busfahrt.

 

Aufbruch

Zwischenzeitlich konnte in Klaus Müller aus Hochdorf  ein Chorleiter gefunden werden, der ab September die Chorproben beider Chöre leitet. Da Herr Müller aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit erst im September aufnehmen konnte, wurden zwischen ihm und der Vorstandschaft die Planungen für das Jubiläumsjahr 2005 abgestimmt und die bei den Konzerten zu singende Chorliteratur ausgewählt.

Diese Chorliteratur konnte dann teilweise bereits ab April von den Interimsdirigenten Uljana  und Peter Lauterbach einstudiert werden.

Nachdem bei der letzten Chorprobe vor den Ferien Uljana und Peter Lauterbach gebührend verabschiedet wurden, der neue Dirigent Müller die Probenarbeit hat, sehen wir optimistisch auf das Jubiläumsjahr 2005.

 

Wird fortgesetzt.